Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

[Download] "Konstruktivismus in der ElementarpÀdagogik: Wie Kinder ihre Welt erschaffen und erforschen" by Lena Sophie Kaiser * eBook PDF Kindle ePub Free

Konstruktivismus in der ElementarpÀdagogik: Wie Kinder ihre Welt erschaffen und erforschen

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Konstruktivismus in der ElementarpĂ€dagogik: Wie Kinder ihre Welt erschaffen und erforschen
  • Author : Lena Sophie Kaiser
  • Release Date : January 01, 2012
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 3186 KB

Description

Der Konstruktivismus wird in der gegenwĂ€rtigen Kindheitsforschung sowie den wissenschaftlichen Diskussionen zu neuen und bedeutsamen Argumentationsketten kultiviert und sorgt damit fĂŒr eine Evolution und Schwerpunktverschiebung in den wissenschaftlichen Disziplinen. Ferner werden neue Konstruktionen und somit neue Bilder von Kindern und Kindheit(en) entwickelt, an denen die Kinder selbst beteiligt sein sollen. SchĂ€fer vertritt z. B. die Auffassung, es gehe darum, einen Bildungsbegriff, der unabhĂ€ngig vom historischen und sozialen Kontext ist, 'inhaltlich zu fĂŒllen' und 'nachvollziehbar' zu machen. Er bedient sich zu diesem Zweck entwicklungspsychologischer Argumentationslinien, die der konstruktivistischen Tradition Piaget'scher PrĂ€gung entstammen. Konstruktivistische Konzepte gehen davon aus, dass Wirklichkeit konstruiert, also vom Menschen geschaffen wird, und dass es eine allgemeingĂŒltige und intersubjektiv erfassbare Wirklichkeit nicht gibt. Daher rĂŒcken Konzepte ĂŒber die EigenkonstruktivitĂ€t von Wirklichkeit in den Fokus. Diese Konzepte und Konstruktionen entstehen im Besonderen durch die Interaktion mit der materiellen und soziokulturellen Umwelt, wobei Termini wie Assimilation, also die Interpretation neuer Informationen aus der Umwelt aufgrund von Vorkenntnissen, und die Akkommodation, die Modifizierung von Wissen aufgrund von neuen Erfahrungen, eine bedeutende Rolle spielen. Glasersfeld skizziert das Prinzip der Assimilation wie folgt: 'das aktive Operieren des Subjekts in Bezug auf das, was wir RegelmĂ€ĂŸigkeit oder Konstanz in der Erlebniswelt nennen. Sowohl RegelmĂ€ĂŸigkeit als auch Konstanz setzten wiederholtes Erleben voraus, und Wiederholung kann nur auf Grund eines Vergleichs festgestellt werden, der ein Gleichheitsurteil liefert'. Die Expansion des Konstruktivismus' in verschiedenen Bereichen der pĂ€dagogischen Felder ist fĂŒr die Autorin Anlass, die Frage nach seinem Weg in und seinem Einfluss auf die Ă€sthetische Didaktik im Elementarbereich zu stellen. Die Fragestellung wird mit dem Fokus auf zwei pĂ€dagogische Teildisziplinen verfolgt. Zum einen betrifft dies die Disziplin der Kindheitsforschung und zum anderen die Didaktik des Ă€sthetisch- konstruktiven Unterrichts. Ausgehend von der Überlegung, dass mit einer konstruktivistischen Konkretisierung des Ă€sthetischen Lernens die Aneignung von Gestaltungskompetenz gefördert werden kann, lautet die Fragestellung dieser Untersuchung: Wie kann das Ă€sthetisch-konstruktivistisch orientierte Lernen das Kind als Forscher und Konstrukteur seiner Entwicklung unterstĂŒtzen?Lena Sophie Kaiser (Master KindheitspĂ€dagogik), geb. 1987 in Niedersachsen, studierte an der Justus-Liebig-UniversitĂ€t Gießen Bildung und Förderung in der Kindheit, sodann an der selbigen UniversitĂ€t den Master Elementar- und IntegrationspĂ€dagogik mit dem Schwerpunkt 'Inklusive PĂ€dagogik bei Verhaltensstörungen'. Seit 2011 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut fĂŒr SchulpĂ€dagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-UniversitĂ€t Gießen im Projekt 'Optimierung des Theorie-Praxis-VerhĂ€ltnisses in den hochschulischen BA-StudiengĂ€ngen fĂŒr KindheitspĂ€dagogInnen', ein Projekt im Rahmen des vom Bundesministerium fĂŒr Bildung und Forschung ausgeschriebenen Forschungsschwerpunktes 'Ausweitung der Weiterbildungsinitiative FrĂŒhpĂ€dagogische FachkrĂ€fte' (Projektleitung: Prof. Dr. Norbert Neuß). Im Sommersemester 2012 doziert sie an der JLU 'theoretische und praktische Erkundung pĂ€dagogischer Handlungsfelder' im Bachelorstudiengang Bildung und Förderung in der Kindheit. Ihre Arbeitsschwerpunkte konzentrieren sich auf die ElementarpĂ€dagogik, die konstruktivistische Didaktik und die Professionalisierung von KindheitspĂ€dagogen.


PDF Ebook Download "Konstruktivismus in der ElementarpÀdagogik: Wie Kinder ihre Welt erschaffen und erforschen" Online ePub Kindle